Der Kampf von Dunkelheit gegen Licht ...

 Bewertung: 🌟🌟🌟🌟


"Sol - Königreich des Lichts." von Jasmin Iser
Taschenbuch Ausgabe - 19. November 2020
Herausgeber: Independently published
Seiten: 314
Preis: 12,75€

Inhalt: Ein Jahrhundert ist vergangen, seit Sol in völliger Dunkelheit versank. Doch mit Tötung der Lumen droht das zurückkehrende Sonnenlicht ewig zu versiegen, was nur Sara zu verhindern bestimmt ist. Um an die wahre Macht dreier Artefakte zu gelangen, beauftragt die Herrscherin Sols den Soldaten Jarek, Lani zu töten, die als letzte lebende Lumen in Freiheit gilt. Das junge Mädchen ist Nachfahrin des Königs, Trägerin eines machtvollen Erbes, das Legenden zufolge Saras Macht birgt. Als Jarek in Begleitung seiner Vertrauten Serenity auf die Wahrsagerin Cassandra trifft, tauchen sie in die Vergangenheit ein, deren Düsternis Sol endgültig zu zerstören droht. Saras Macht verspricht Hoffnung. Doch als diese in menschlicher Gestalt zurückkehrt, um das Reich vor dem Untergang zu bewahren, entbrennt eine Fehde zwischen Licht und Dunkelheit.

Meine Meinung: Dies ist die Fortsetzung der Jahreszeiten Tetralogie von Jasmin Iser. Diese Reihe gehört zusammen und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Auch hier geht es spannend weiter und wir erfahren so einiges über das Königreich Sol, sowie die darin handelnden Charaktere.

Der Schreibstil von Jasmin ist wie immer sehr bildhaft und aussagekräftig. Viele Zitate gingen mir sehr nahe, was auch etwas mit den Geschehnissen hier zu tun hat. Auch die Charaktere haben es mir nicht leicht gemacht, meine Emotionen im Zaun zu halten. Die allgemeine Situation ist sehr schwierig, denn es herrschen grausame Zeiten. Diese werden aus der perspektive einzelner Charaktere beschrieben. Deren Sichtweisen waren interessant anzusehen. Zudem fand ich den Schreibstil flüssig, da ich gut durch die Seiten gekommen bin. Ich habe gebannt dagesessen und konnte nicht aufhören zu lesen. Ich konnte mir das Setting beziehungsweise die Orte sehr gut vorstellen und fand die Atmosphäre an sich ziemlich düster.

Es hat mir Spaß gemacht, Sara, Jarek und Lani auf ihre Reise zu begleiten. Für die drei war es nicht immer leicht, was deutlich rübergebracht wurde. Viele Szenen waren emotional und nervenaufreibend. Ich habe mitgefiebert, was mich einiges an Nerven gekostet hat. Hier konnte ich keine einzige Situation vorhersehen und musste alles auf mich zukommen lassen. Sowas mag ich total! Wenn es unvorhergesehen vonstatten geht und ich mit Dingen konfrontiert werde, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe.

Die Charaktere wurden an sich sehr gut ausgearbeitet. Wir kennen einige noch aus den ersten beiden Teilen. Deshalb ist es umso wichtiger, diese auch vorher gelesen zu haben. Der Kampf zwischen Dunkelheit und Licht hatte etwas episches an sich. Diese metaphorischen Bilder haben mein Lesevergnügen noch mehr gesteigert. Auch der Perspektivenwechsel zeigt die unterschiedlichen Facetten der Charaktere auf. Jeder hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und muss für sich entscheiden, was richtig ist und was nicht.

Fazit: Eine düstere Fortsetzung dieser Tetralogie. Ich habe aufregende Lesestunden hinter mir und bin derbe auf den vierten und letzten Teil gespannt. Mein Herz wiegt schwer, wenn ich an den bevorstehenden Abschied denke. Tolle Handlung, starke Charaktere und ein bildgewaltiges Setting. Einfach toll!

Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen