Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟
"Sequenzen der Wörtlichkeit." von Marie Döling
Gebundene Ausgabe - 6. November 2020
Herausgeber: Kampenwand Verlag
Seiten: 112
Preis: 14,85€
Inhalt: Ich nehme das Leben, ziehe es ganz aus, bis die Hülle voller Vorurteile fällt, und schmücke die Strukturen mit Buchstaben. So zeichne ich die Menschen, das Leben und die Welt mit Wörtlichkeit, um hinter die Fassaden zu blicken. Denn ein Wort hat die Gabe der Vernunft, die Kraft eines Glaubens und die Macht über Leben.
In diesem Sammelband treffen sich in vier Sequenzen (Kapiteln) lyrische und kurzprosaische Texte. Themen wie Selbstfindung, Menschlichkeit, Umbrüche, Krieg und Religion werden aufgenommen.
Meine Meinung: Ich habe diesen Gedichtband an nur einem Tag durchgelesen, weil ich so gefesselt von Maries Texten war und diese mich in den Tiefen meiner Gedanken zurückgelassen haben. So viele schöne und traurige Zeilen, die mich innerlich zerrissen haben. Die Autorin setzt sich in ihrem Gedichtband mit wichtigen Themen auseinander und bringt den Leser dazu, sich mit diesen gedanklich zu beschäftigen. Ihre Worte regen zum Nachdenken an, denn sie sind brutal ehrlich! Es werden harte Fakten ausgesprochen, die nicht leicht zu verdauen sind. Deshalb finde ich es so gut und wichtig, dass es dazu eine Triggerwarnung gibt.
"Sequenzen der Wörtlichkeit" ist in vier Sequenzen aufgeteilt und beschäftigt sich dementsprechend mit anderen Themen. Neben einzelnen Gedichten, stehen auch Prosatexte im Vordergrund, die mein Herz besonders haben bluten lassen. Die Autorin spielt gerne mit Metaphern und schafft es auf diese Weise, einen bildhaften Schreibstil zu kreieren. Jener ist zudem flüssig und in den Bann ziehend. Ich habe mich in einigen Texten wiedergefunden und konnte mich in die beschriebenen Situationen einfühlen. Worte können so viel in einem Menschen auslösen, das ist wirklich unglaublich!
Ich beneide Menschen, die so rhythmisch schreiben können, wie Marie Döling. Ihre Texte geben mir das Gefühl, als käme sie aus einer anderen Zeit. Sie ist eine wahre Poetin, die es geschafft hat, mich mit ihren Worten zu beeindrucken, emotional zu packen und mich dazu inspiriert, zu lernen mich ebenfalls so ausdrücken zu können. Während des Lesens habe ich gemerkt, wie viele Emotionen sie in ihre Worte gesteckt hat. Wie viel Liebe und Realität sie hinzugegeben hat, um Menschen bestimmte Szenarien und deren Folgen vor Augen zu führen.
Fazit: Du lernst mit diesem Gedichtband echt was über das Leben dazu! Ich liebe diese Wortspielereien und die Art und Weise, wie sie sich mit bestimmten Themen auseinandersetzt. Liebe, Selbstfindung, Depression oder Religion. Jeder kann sich seine Meinung dazu bilden, aber sich gedanklich damit zu beschäftigen ist eine andere Sache. Hier geht es genau darum. Das die Leser zum Nachdenken angeregt und mit der teils grausamen Realität konfrontiert werden. Schonungslose und ehrliche Worte treffen mitten ins Herz und lassen dich sprachlos zurück.
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen