Wenn die Angst dein Leben bestimmt ...

 Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟


"Angstverzerrte Lyrik." von Luisa Baresi
Taschenbuch Ausgabe - 28. März 2019
Herausgeber: Books on Demand
Seiten: 152
Preis: 8,99€

Inhalt: »Die Worte sprudeln aufs Papier, weil ich die Stumme bin, die es nur zu schreien schafft, mithilfe eines Stifts.« Poesie, über Angst, Liebe und Melancholie, die unter die Haut geht... 60 Gedichte & 15 Illustrationen von Luisa Baresi Schriftlich fixierte Gefühle, unteranderem Situationen des Lebens, die Angst erzeugen sind in diesem Lyrikband festgehalten. Wiederkehrende Themen sind neben dem Umgang und der Wahrnehmung von Ängsten, (unerfüllte) Liebe und die Zerbrechlichkeit von Vertrauen. Die Gedichte sind modern, greifbar und mit unkonventionellen Erkenntnissen gespickt, die teilweise über die reale Lebenswelt hinausgehen.

Meine Meinung:  Ich liebe Poesie über alles! Vor allem, wenn es um Menschen geht, die über ihr eigenes Leben schreiben und ihre Erfahrungen mit uns teilen. Luisa hat mich emotional sehr fertig gemacht, zu mal ich ganz genau weiß, wovon sie redet. Wir haben einige Gemeinsamkeiten, weswegen ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte. Ihre Gedichte haben mich zum nachdenken angeregt und mich meine eigene Vergangenheit nochmal reflektieren lassen. Sei es die Angst vor Menschen, Enttäuschungen oder davor verletzt zu werden. Sie spricht über sämtliche Situationen im Leben, die jeder anders verarbeitet.

Ich finde ihren Schreibstil sehr schön! Luisa benutzt gehobene Alltagssprache und untermauert ihre Gefühle mit Metaphern. Diese sind so real, schon alleine auch wegen ihrer Zeichnungen, welche die Message des jeweiligen Gedichts treffend widerspiegeln. Was mich sehr mitgenommen hat, ist ihre Hilflosigkeit, welche immer wieder aufgegriffen wird. Sie schreibt darüber, wie schlecht es ihr geht, dass keiner sie ernst nimmt, niemand ihr die Hand reicht und ihr stattdessen jeder ein Messer in den Rücken rammt. Während des Lesens wird deutlich, wie sehr sie unter ihrer Angst leidet und immer wieder versucht dieser zu entfliehen. Ich könnte eine detailreiche Analyse durchführen, aber dann spoilere ich zu viel und ich möchte euch nicht zu viel vorwegnehmen.

Nur so viel: die letzten Seiten, haben mir Tränen in die Augen getrieben. Die Atmosphäre war sehr drückend, traurig, sehr emotional mit einem funken Hoffnung. Ich finde, dass Luisa eine sehr starke Person ist. Vor allem, weil sie diesen Gedichtband geschrieben und veröffentlicht hat! Vielen Dank für deine Offenheit und dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Fazit: ein sehr schöner, berührender Lyrikband, welcher mich noch eine ganze Weile nicht loslassen wird.

Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen